Mallorcaurlaub für Individualisten liegt im Trend. Hier eine umfangreiche Liste der spannendsten Destinationen im Überblick.
Reisen nach Mallorca sind beliebt. Für Jugendliche enden sie am Ballermann. Doch wer nicht mehr nur im Party-Getümmel seinen Urlaub verbringen möchte, sollte etwas weiter ins Landesinnere vordringen. Der Mallorcaurlaub mit TUI offenbart eine ganz neue und sehr interessante Seite der balearischen Insel.
Mallorcaurlaub heißt weite, weiße Strände, Sonne satt, traumhaft schöne Nationalparks, versteckte Meeresbuchten, Zitronenplantagen und vieles mehr. Die einzigartige Landschaft bietet vor allem Individualisten ein fruchtbares Paradies. Vom Wandern bis zum Mountenbiken können Naturliebhaber hier jeder Sportart an in der freien Natur frönen. Nicht verpassen sollten Urlauber bei einem Mallorcaurlaub mit TUI die einheimische Küche. Die Küche Mallorcas ist für sein hochwertiges Olivenöl, die leckeren Tomaten und Auberginen sowie dem frischen Fisch bekannt. Das warme mediterrane Klima gibt den Früchten der Insel ein besonderes Aroma.
Neben den Sportarten zu Land ist ein Mallorcaurlaub natürlich vor allem von Wassersportlern begehrt
Für Sportler, die im Meer in ihrem Element sind, bleiben hier keine Wünsche offen. Tauchen, Segeln und Wasserski gehören in Mallorca zu fast jedem Strand.
Wer auf den Wegen der Geschichte Mallorcas wandeln möchte, trifft auf der ganzen Inseln auf die Zeugen vergangener Zeit. Zu den bekanntesten Wahrzeichen gehört die Kathedrale des Lichts, La Seu. Die schönste Kirche der Welt befindet sich im Herzen Palmas, der Hauptstadt Mallorcas. Hier kann man auch nach einem langen Tag durch die bezaubernde Altstadt bummeln und nach Herzenslust shoppen. Dabei könnte einem schon mal der ein oder andere Prominente über den Weg laufen, denn die Insel wird auf von Stars und Sternchen gern für einen Mallorcaurlaub besucht.
Zu den führenden deutschen Touristikunternehmen gehört der Reiseanbieter TUI. Wer Mallorca bei einem Urlaub von einer anderen Seite kennenlernen möchte, sollte sich auf http://www.tui.com/reisen/spanien/mallorca/ über die aktuellen Angebote informieren. Einzigartige Angebote sind beim Anbieter TUI immer zu finden.
Pressekontakt:
Maximilian Euler
ayudo Online Marketing
Podbielskistrassse 333
30649 Hannover
(Aussender: nico123 – Erstveröffentlichung: Jan 2011)
Tipps für Mallorcaurlaub für Individualisten
Mallorca, die Lieblingsinsel der Deutschen, bietet weit mehr als nur Ballermann und Hotelburgen. Für Individualisten, die ihren Urlaub gerne selbst gestalten und abseits der ausgetretenen Pfade Erholung suchen, eröffnet sich eine ganz andere Seite der Insel. Vom charmanten Fincahotel in den Bergen bis hin zur luxuriösen Ferienvilla mit Meerblick – Mallorcas vielfältige Übernachtungsmöglichkeiten jenseits des Massentourismus versprechen ein ganz besonderes Urlaubserlebnis.
Entdecke die Schönheit der Insel abseits der Touristenpfade
Während die Hochburgen an der Ostküste von Mallorca oft von Pauschalreisenden und Partytouristen dominiert werden, gibt es eine Vielzahl an Regionen, in denen der Trubel deutlich geringer ist. Hier können Sie die Insel in ihrer natürlichen Schönheit entdecken – ob beim Wandern in den Bergen, Radfahren entlang der Küste oder einfach beim Relaxen an einem der idyllischen Strände. Verpassen Sie nicht die Gelegenheit, die authentische Seite Mallorcas kennenzulernen!
Individuelle Ferienhäuser und Fincas: Genießen Sie die Ruhe und Freiheit
Wer seinen Mallorca-Urlaub ganz nach eigenen Vorstellungen gestalten möchte, findet in den zahlreichen Ferienhäusern und Fincas der Insel die perfekte Unterkunft. Von der gemütlichen Landvilla bis hin zur luxuriösen Strandresidenz – hier können Sie sich in Ihrem ganz persönlichen Urlaubsdomizil verwöhnen lassen, ohne auf Komfort und Ausstattung verzichten zu müssen. Genießen Sie die Ruhe und Freiheit, die Ihnen ein individuelles Ferienhaus bietet, und erkunden Sie Mallorca in Ihrem eigenen Tempo.
Boutique-Hotels für den besonderen Urlaubsgenuss
Neben den Ferienhäusern und Fincas haben sich auf Mallorca auch zahlreiche charmante Boutique-Hotels etabliert, die ein ganz besonderes Urlaubserlebnis versprechen. In diesen kleinen, familiär geführten Unterkünften erwartet Sie ein hoher Qualitätsstandard, ein individueller Service und eine einzigartige Atmosphäre – fernab vom Massentourismus. Lassen Sie sich von der Gastfreundschaft und dem Flair dieser Häuser verzaubern und genießen Sie Ihren Mallorca-Urlaub in vollen Zügen.
Mallorcas Osten: Canyamel – Ein ruhiger Ort für Individualisten
Im äußersten Osten der Insel liegt das beschauliche Ferienörtchen Canyamel, das mit seinem feinsandigen Strand, der malerischen Umgebung und der entspannten Atmosphäre vor allem Individualisten und Aktivurlauber anzieht. Hier finden Sie nur ein gutes Dutzend Hotels, dafür aber eine kleine Fußgängerzone, Ferienhäuser, Restaurants und Geschäfte sowie erstklassige Sportanlagen, Golfplätze und Tennisplätze.
Entdecken Sie Canyamels Naturidylle
Canyamel liegt in einem flachen Tal, das von bis zu 200 Meter hohen Bergen umrahmt wird. Ein Süßwasserfluss mündet hier in den Strand, der sich über rund 300 Meter erstreckt. Genießen Sie die Ruhe und Entspannung an diesem naturbelassenen Ort, der vor allem bei Familien und Ruhesuchenden beliebt ist. Erkunden Sie die Umgebung auf den zahlreichen Rad- und Wanderwegen oder relaxen Sie einfach auf den Sonnenliegen der Beach Clubs.
Unser Tipp: Für einen Aufenthalt in Canyamel empfiehlt sich das Aparthotel Canyamel Sun. Die Apartments mit separatem Schlafzimmer, Wohn-/Esszimmer und Kitchenette sind ideal für Selbstversorger, die ihren Urlaub flexibel gestalten möchten.
Mallorcas Südosten: Cala Mondragò – Unberührte Natur statt Massentourismus
Weiter im Südosten der Insel liegt Cala Mondragò, eine der schönsten und naturbelassensten Buchten Mallorcas. Die malerische Doppelbucht mit ihren beiden Stränden befindet sich in einem überwiegend bewaldeten Gebiet, das bereits in den 1990er Jahren zum Naturschutzgebiet erklärt wurde. Dadurch konnte die Gegend bis heute vor starker Bebauung und Massentourismus bewahrt werden.
Entdecken Sie die unberührte Natur Mallorcas
Die beiden Strände der Cala Mondragò, die natürliche Cala S’Amarador und die Cala Mondragò selbst, zeichnen sich durch ihre Unberührtheit aus. Hier finden Sie keine großen Hotelanlagen, sondern lediglich zwei Cafés und größere Parkplätze. Nur rund 750 Meter vom Cala Mondragò entfernt liegt das familiengeführte Agrotourismus-Hotel „Na Martina“, das in mehreren Steingebäuden urig eingerichtete Zimmer mit eigener Terrasse beherbergt.
Unser Tipp: Erkunden Sie die Umgebung der Cala Mondragò am besten mit einem Mietrad. Der Fahrradverleih des Hotels „Na Martina“ ist kostenlos, und so können Sie die Natur auf eigene Faust entdecken.
Mallorcas Südwesten: Cala Fornells – Ein malerischer Geheimtipp
Weiter im Südwesten der Insel liegt die idyllische Bucht von Cala Fornells, die zwar nicht zu den klassischen Traumstränden Mallorcas zählt, dafür aber mit ihrer besonderen Atmosphäre und Naturkulisse punktet. Anstelle eines breiten Sandstrandes finden Sie hier eine Mischung aus felsiger Steilküste und kleinen Sandstränden, die von Terrassen und Liegestühlen gesäumt sind.
Entspannen Sie in der malerischen Bucht von Cala Fornells
Das älteste Hotel direkt am Strand ist das „Cala Fornells“, das 1947 eröffnet wurde und bis heute von einer Familie in dritter Generation geführt wird. Die meisten Zimmer verfügen über Balkone mit Meerblick und wurden erst kürzlich renoviert. Von der Poolterrasse des Hotels genießen Sie einen traumhaften Blick auf die Bucht. Nur rund 100 Meter weiter befindet sich der kleine Sandstrand Caló de ses Llises.
Unser Tipp: Erkunden Sie von Cala Fornells aus die umliegenden Wanderwege Richtung Calviá und Andratx oder nehmen Sie an einer der geführten Wanderungen ins Tramuntana-Gebirge teil.
Mallorcas Südwesten: Port d’Andratx – Mondäner Hafenort mit Jachten und Villen
Im Südwesten Mallorcas liegt der mondäne Hafenort Port d’Andratx, der sich vor allem durch seinen exklusiven Jachthafen mit 450 Liegeplätzen auszeichnet. An der Hafenpromenade reihen sich gehobene Restaurants und Terrassen, während an den umliegenden Hängen schicke Villen thronen – einige davon gehören bekannten deutschen Prominenten.
Genießen Sie den Luxus und die Ruhe in Port d’Andratx
Rund 200 Meter oberhalb des Jachthafens befindet sich das „Mon Port Hotel & Spa“, das mit seinen ockerfarbenen Gebäuden, dem Außenpool und den Restaurantbereichen mit Meerblick einen besonderen Wohlfühlcharakter ausstrahlt. Besonders attraktiv sind die überdachten Loggien und der Wintergarten, von denen aus Sie den Blick über das Wasser und die umliegenden Berge genießen können.
Unser Tipp: Mieten Sie sich für Ihren Aufenthalt in Port d’Andratx einen Mietwagen. So können Sie nicht nur die Strände von Camp de Mar und Sant Elm, sondern auch die schönen Bergdörfer Deià und Valldemossa ganz bequem erreichen.
Mallorcas Norden: Port d’Alcúdia – Traumstrand, Altstadt und Jachthafen
Im Norden von Mallorca liegt die Kleinstadt Alcúdia, die eine einzigartige Mischung aus malerischer Altstadt und modernen Touristenattraktionen bietet. Nur wenige Kilometer vom historischen Stadtkern entfernt erstreckt sich der über zehn Kilometer lange Traumstrand, an dessen Nordende sich der Fährhafen und der Jachthafen befinden.
Entdecken Sie Alcúdias Altstadt und den langen Sandstrand
In der historischen Altstadt von Alcúdia finden Sie noch Überreste der Befestigungsmauern aus Römer- und Maurenzeit sowie mittelalterliche Kirchen. Trotz der zahlreichen Hotelkomplexe am Strand ist dieser nicht überfüllt und bietet Platz zum Entspannen. Direkt an der Bucht und dem Jachthafen liegt das „Botel Alcudiamar Club“, das ideale Unterkunft für Ruhesuchende ist, die Wert auf kurze Wege legen.
Unser Tipp: Mieten Sie sich für Ihre Erkundungen in Alcúdia ein Fahrrad. So sind Sie vor Ort schnell und ohne Parkplatzsuche unterwegs und können den Wind um die Nase spüren.
Mallorcas Südwesten: Punta Negra – Luxus und Ruhe auf einer Halbinsel
Im Südwesten Mallorcas, gut 20 Autominuten von Palma entfernt, liegt die Halbinsel Punta Negra. Hier, inmitten einer naturbelassenen Umgebung, befindet sich das exklusive „Hotel H10 Punta Negra“ – die einzige Unterkunft auf der gesamten Halbinsel.
Genießen Sie den Luxus und die Ruhe auf der Halbinsel Punta Negra
Das moderne Hotel im mediterranen Stil liegt in einem gepflegten Garten mit altem Baumbestand und bietet neben drei Außenpools auch sechs Restaurants, Bars und Terrassen. Viele der 135 Zimmer, Suiten und Villen verfügen über einen traumhaften Meerblick. Nur die Hotelgäste haben Zugang zu den beiden kleinen, privaten Badebuchten an der Spitze der Halbinsel.
Unser Tipp: Nutzen Sie Ihren Aufenthalt im „Hotel H10 Punta Negra“, um die umliegenden Strände von Palmanova und Torrenova sowie den Hafenort Portals Nous zu erkunden. Mit dem Auto sind Sie in wenigen Minuten an diesen Orten.
Mallorcas Südosten: Colonia Sant Jordi – Idyllischer Küstenort am Traumstrand
Im Südosten Mallorcas liegt Colonia Sant Jordi, ein ehemaliges Fischerdorf, das sich zu einem hippen Badeort entwickelt hat. Hier finden Sie neben dem eigenen Jachthafen auch den rund drei Kilometer langen, feinsandigen Naturstrand Es Trenc, der zu den schönsten der Insel zählt.
Entspannen Sie am traumhaften Strand von Es Trenc
Im ruhigen Norden von Colonia Sant Jordi befindet sich die luxuriöse und moderne „Villa Chiquita“. Trotz der Lage in zweiter Reihe haben die meisten Zimmer und Suiten einen herrlichen Meerblick, den Sie auch von der Dachterrasse mit Sonnenliegen genießen können. Zum nächsten Strand sind es nur 150 beziehungsweise 200 Meter.
Unser Tipp: Erkunden Sie Colonia Sant Jordi am besten mit dem Fahrrad. Vom hoteleigenen Fahrradverleih der „Villa Chiquita“ aus sind Sie in nur 5 Minuten am Jachthafen.
Mallorcas Norden: Port de Pollença – Der Ort der Künstler und Schriftsteller
Im Norden Mallorcas liegt Port de Pollença, das sich nicht nur durch seinen langen Sandstrand, sondern auch durch seine besondere Tradition als Künstler- und Schriftstellerort auszeichnet. Hier pflegte unter anderem Agatha Christie abzusteigen.
Entdecken Sie den Charme von Port de Pollença
Das traditionsreiche „Hotel Illa d’Or“ liegt direkt am Wasser und bietet neben 120 modernen Zimmern auch einen Spa-Bereich mit Hallenbad sowie ein Restaurant und eine Bar mit traumhafter Terrasse. Von hier aus können Sie bequem zum Hafen spazieren oder die umliegenden Wanderwege im Tramuntana-Gebirge erkunden.
Unser Tipp: Nutzen Sie Ihren Aufenthalt in Port de Pollença, um neben dem Strand auch die Möglichkeiten zum Radfahren, Kiten und Wandern in der Umgebung zu entdecken.
Neben den bereits vorgestellten Regionen und Unterkünften gibt es auf Mallorca noch viele weitere Highlights, die Individualisten begeistern werden. Entdecken Sie die authentische Seite der Insel und erleben Sie Ihren ganz persönlichen Mallorca-Urlaub.
Hier ein YouTube-Video, das Ihnen Mallorca näherbringt:
Wandern im Tramuntana-Gebirge
Das beeindruckende Tramuntana-Gebirge im Nordwesten Mallorcas bietet Wanderern eine einzigartige Kulisse. Erkunden Sie die abwechslungsreichen Wanderwege, die durch malerische Bergdörfer, an Olivenhainen und steilen Klippen vorbeiführen. Genießen Sie die atemberaubende Aussicht auf das Mittelmeer und die umliegende Landschaft. Viele der Routen sind auch für Familien und Genusswanderer geeignet.
Unser Tipp: Lassen Sie sich von einem ortskundigen Reiseleiter durch das Tramuntana-Gebirge führen. So erfahren Sie viel Interessantes über die Geschichte und Natur der Region.
Entdecken Sie die Mandelblüte im Frühling
Einer der besonderen Höhepunkte auf Mallorca ist die Mandelblüte, die jedes Jahr zwischen Januar und März stattfindet. In dieser Zeit verwandeln sich weite Teile der Insel in ein rosa-weißes Blütenmeer. Unternehmen Sie eine Wanderung oder Fahrradtour durch die blühenden Mandelhaine und genießen Sie die einzigartige Atmosphäre.
Unser Tipp: Erkunden Sie die Mandelblüte am besten in den ruhigeren Regionen der Insel, um den Trubel zu meiden. Lassen Sie sich von der Schönheit der Natur verzaubern.
Kulinarische Entdeckungen auf Schritt und Tritt
Mallorca ist nicht nur für seine Natur- und Kulturschätze, sondern auch für seine hervorragende Küche bekannt. Entdecken Sie die Vielfalt der mallorquinischen Spezialitäten, sei es bei einem Besuch auf einem der zahlreichen Wochenmärkte oder in den gemütlichen Dorfrestaurants. Probieren Sie frischen Fisch, regionale Weine und die traditionellen Ensaïmada-Gebäckstücke.
Unser Tipp: Buchen Sie eine geführte Tapas-Tour durch Palma de Mallorca, um die besten Bars und Restaurants der Inselhauptstadt kennenzulernen.
Fazit: Mallorca bietet Individualisten vielfältige Möglichkeiten
Mallorca hat so viel mehr zu bieten als nur Ballermann und Massentourismus. Für Individualisten, die ihren Urlaub ganz nach ihren Vorstellungen gestalten möchten, eröffnet sich auf der Insel eine Vielzahl an Möglichkeiten. Von charmanten Fincas in den Bergen über moderne Boutique-Hotels bis hin zu luxuriösen Ferienvillen am Meer – es gibt für jeden Geschmack die passende Unterkunft.
Entdecken Sie die authentische Seite Mallorcas abseits der ausgetretenen Touristenpfade und genießen Sie die Ruhe und Freiheit, die Ihnen ein individueller Urlaub bietet. Ob beim Wandern im Tramuntana-Gebirge, beim Radfahren an der Küste oder beim Genießen der mallorquinischen Küche – Mallorca hält für Individualisten zahlreiche Highlights bereit. Lassen Sie sich von der Schönheit und Vielfalt der Insel verzaubern und erleben Sie Ihren ganz persönlichen Mallorca-Urlaub.
(Erstveröffentlichung: 17.12.2024 – Illustration: AI Generated)