Menü Schließen

Das VW ID.4 Elektro-SUV im Test

Das VW ID.4 Elektro-SUV hat sich in den letzten Jahren zu einem der beliebtesten Stromer auf dem deutschen Markt entwickelt und der begeistert im Test durchaus. Mit seinem geräumigen Innenraum, der beeindruckenden Reichweite und dem modernen Antriebskonzept bietet der ID.4 ein attraktives Gesamtpaket für Elektroauto-Interessierte. Aber wie schneidet der SUV im ausführlichen Praxistest ab? Wir haben den VW ID.4 genau unter die Lupe genommen und verraten Ihnen, was das Elektroauto wirklich kann.

Beeindruckende Reichweite dank leistungsfähiger Batterie

Eines der Kernargumente für den VW ID.4 ist ganz klar die enorme Reichweite, die der Stromer bietet. Dank seiner leistungsfähigen Lithium-Ionen-Batterie mit bis zu 77 kWh Kapazität kann der SUV laut WLTP-Norm bis zu 535 Kilometer weit fahren. Selbst unter realen Bedingungen auf der Autobahn bei Tempo 160 km/h kamen wir im Test noch auf rund 295 Kilometer Reichweite. Das ist eine beachtliche Leistung für ein Elektrofahrzeug dieser Größe.

Besonders praktisch: Der ID.4 kann mit bis zu 125 kW an Schnellladesäulen aufgeladen werden. So lässt sich der Akku von 10 auf 80 Prozent in nur 28 Minuten wieder auffüllen. An einer Wallbox zu Hause geht das Aufladen ebenfalls zügig vonstatten – hier sind bis zu 11 kW Ladeleistung möglich.

Unser Tipp: Dank der hohen Reichweite und Ladegeschwindigkeit eignet sich der VW ID.4 hervorragend für längere Strecken und Urlaubsfahrten. Machen Sie sich beim Konfigurieren jedoch unbedingt Gedanken um die für Sie passende Batteriegröße.

Dynamisch und komfortabel unterwegs

Trotz seines beachtlichen Gewichts von über 2,2 Tonnen fährt sich der VW ID.4 erstaunlich agil und leichtfüßig. Der kräftige Elektromotor mit bis zu 299 PS sorgt für einen kraftvollen und direkten Vortrieb. Der Sprint von 0 auf 100 km/h gelingt je nach Modellvariante in unter 8,5 Sekunden. Dabei bietet der Stromer einen sehr ausgewogenen und komfortablen Fahreindruck – egal ob in der Stadt, auf der Landstraße oder der Autobahn.

Besonders beeindruckend sind die zahlreichen Assistenzsysteme, die den ID.4 fast schon autonom fahren lassen. Der adaptive Tempomat, der Spurhalteassistent und die Verkehrszeichenerkennung arbeiten perfekt zusammen und nehmen dem Fahrer viele Aufgaben ab. So können Sie sich ganz auf das Wesentliche konzentrieren: Entspannt ans Ziel kommen.

Unser Tipp: Nutzen Sie die vielfältigen Fahrassistenzsysteme des VW ID.4, um Ihre Fahrt so komfortabel und sicher wie möglich zu gestalten. Lassen Sie sich von den ausgereiften Technologien unterstützen.

Geräumiger Innenraum mit modernem Infotainment

Auch im Innenraum weiß der VW ID.4 zu überzeugen. Dank des langen Radstands von 2,77 Metern bietet der Elektro-SUV viel Platz für Passagiere und Gepäck. Der Kofferraum schluckt je nach Sitzposition bis zu 1.575 Liter – das ist ein Wert, der durchaus mit klassischen Verbrenner-SUVs mithalten kann.

Das VW ID.4 Elektro-SUV im Test
Das VW ID.4 Elektro-SUV im Test

Die Verarbeitung im Interieur ist hochwertig, die Materialauswahl edel. Besonders das digitale Cockpit mit dem bis zu 12 Zoll großen Touchscreen überzeugt mit seiner modernen und aufgeräumten Optik. Allerdings ist die Bedienung des Infotainmentsystems teilweise etwas umständlich und erfordert eine Eingewöhnungsphase.

Unser Tipp: Lassen Sie sich bei der Konfiguration des VW ID.4 nicht vom Infotainment-Paket abschrecken. Der Aufpreis von 2.300 Euro lohnt sich, um in den Genuss der vollen Ausstattung zu kommen.

Preise und Ausstattungsvarianten

Der VW ID.4 ist in verschiedenen Modellvarianten erhältlich, die sich durch Motorisierung, Antriebskonzept und Ausstattung unterscheiden. Die Preise beginnen bei 40.335 Euro für die Basisversion mit 125 kW Leistung. Wer mehr Power möchte, greift zum ID.4 Pro mit 210 kW, der mindestens 46.335 Euro kostet.

Dank attraktiver Förderprogramme und Rabattaktionen von Volkswagen lässt sich der Preis des ID.4 aber deutlich senken. So sind Modelle teilweise schon ab rund 32.600 Euro erhältlich – ein echter Schnäppchenpreis für ein so geräumiges und leistungsfähiges Elektroauto.

Unser Tipp: Informieren Sie sich unbedingt über aktuelle Förderungen und Rabatte, bevor Sie Ihren VW ID.4 bestellen. So können Sie bares Geld sparen und das Elektroauto zu einem attraktiven Preis erwerben.

Der VW ID.4 – ein Allround-Talent unter den Elektro-SUVs

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der VW ID.4 ein überzeugender Vertreter der Elektromobilität ist. Der Stromer überzeugt mit seiner beeindruckenden Reichweite, dem modernen und geräumigen Interieur sowie dem dynamischen und komfortablen Fahrerlebnis. Auch bei Themen wie Sicherheit, Konnektivität und Alltagstauglichkeit macht der ID.4 eine sehr gute Figur.

Klar, es gibt sicherlich Elektroautos, die in puncto Effizienz, Verarbeitungsqualität oder Infotainment-Bedienung noch einen Tick besser sind. Aber als Gesamtpaket ist der VW ID.4 eines der besten und attraktivsten Elektro-SUVs, die derzeit auf dem Markt erhältlich sind. Wer auf der Suche nach einem geräumigen, komfortablen und zukunftsweisenden Stromer ist, sollte den ID.4 ganz oben auf seiner Shortlist haben.

Hier ein YouTube-Video des ÖAMTC mit einem Dauertest des ID.4:

Sicherheit und Assistenzsysteme

Die Sicherheit im ID.4 wird großgeschrieben. Neben den bereits erwähnten Assistenzsystemen sorgt ein umfassendes Airbagsystem für den Schutz der Insassen. Besonders hervorzuheben ist der „Travel Assist“, der teilautonomes Fahren mit dem SUV ermöglicht. Das System hält das Fahrzeug automatisch in der Spur, regelt den Abstand zum Vordermann und kann im Stau selbstständig anfahren und bremsen. Diese Funktionen machen den ID.4 zu einem der sichersten Fahrzeuge in seiner Klasse.

Das VW ID.4 Elektro-SUV im Test: Alltagstauglichkeit und Komfort

Im Alltag zeigt sich das VW ID.4 Elektro-SUV im Test als ausgesprochen praktisch und komfortabel. Die erhöhte Sitzposition bietet eine gute Übersicht, und die großzügige Beinfreiheit sorgt für ein angenehmes Raumgefühl. Besonders Familien werden den geräumigen Innenraum und den großen Kofferraum (543 Liter, erweiterbar auf 1.575 Liter) zu schätzen wissen. Der variable Ladeboden und die umklappbaren Rücksitze bieten Flexibilität für verschiedene Transportbedürfnisse.

Konnektivität und Infotainment

Ein weiteres Plus des ID.4 ist seine fortschrittliche Konnektivität. Das Infotainment-System unterstützt sowohl Apple CarPlay als auch Android Auto, sodass Sie Ihr Smartphone problemlos integrieren können. Zudem bietet das Fahrzeug eine WLAN-Hotspot-Funktion und mehrere USB-C-Anschlüsse. Die Navigation erfolgt in Echtzeit und berücksichtigt aktuelle Verkehrsinformationen. Dadurch gelangen Sie stressfrei an Ihr Ziel.

Preis-Leistungs-Verhältnis und Varianten

Das VW ID.4 Elektro-SUV im Test bietet ein ausgezeichnetes Preis-Leistungs-Verhältnis. Die Einstiegsversion beginnt bei etwa 37.000 Euro. Die umfangreich ausgestattete Pro-Version kostet rund 47.000 Euro, während die Spitzenmodelle mit allen verfügbaren Extras bei etwa 55.000 Euro liegen. Diese Preisspanne macht den ID.4 zu einer attraktiven Option im Vergleich zu anderen Elektro-SUVs auf dem Markt.

Umweltfreundlichkeit und Nachhaltigkeit

Ein weiteres Argument für den ID.4 ist seine Umweltfreundlichkeit. Der Betrieb mit Strom aus erneuerbaren Energien reduziert die CO2-Emissionen erheblich. Volkswagen setzt zudem auf nachhaltige Produktionsmethoden. Das Werk in Zwickau, wo der ID.4 gefertigt wird, arbeitet komplett klimaneutral. Auch die Materialien im Innenraum stammen teilweise aus recycelten Quellen. Dies unterstreicht das ökologische Engagement von Volkswagen.

h4>Design und Ästhetik

Der ID.4 beeindruckt mit klaren Linien und einer markanten Frontpartie. Mit einer Länge von 4,58 Metern und einer Breite von 1,85 Metern bietet das Fahrzeug ausreichend Platz für Passagiere und Gepäck. Interessant ist dabei das minimalistische Innenraumdesign, das auf unnötigen Schnickschnack verzichtet. Ein 12-Zoll-Touchscreen und eine intuitive Benutzeroberfläche sorgen für eine einfache Bedienung. Die Materialauswahl und die Verarbeitung sind auf höchstem Niveau.

Fahreigenschaften und Leistung der 204-PS-Version

Das VW ID.4 Elektro-SUV im Test überzeugt durch seine hervorragenden Fahreigenschaften. Der Elektromotor leistet 150 kW (204 PS) und ermöglicht eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in nur 8,5 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 160 km/h, was für ein Elektro-SUV dieser Klasse mehr als ausreichend ist. Das Fahrzeug bietet dank seines tiefen Schwerpunkts und der ausgewogenen Gewichtsverteilung ein dynamisches Fahrverhalten.

Die Kundenbewertungen und das Feedback zum VW ID.4 SUV sind überwiegend positiv und loben das Fahrzeug für seine innovative Technologie, sein attraktives Design und seine Alltagstauglichkeit. Viele Kunden schätzen die hohe Reichweite des ID.4 und die schnellen Lademöglichkeiten, die das Fahrzeug auch für Langstreckenfahrten geeignet machen.

Auch die Sicherheitsfeatures und die Komfortausstattung des ID.4 werden von den Kunden positiv hervorgehoben. Die intuitive Bedienung des Infotainmentsystems und die zahlreichen Assistenzsysteme machen jede Fahrt mit dem ID.4 zu einem entspannten und sicheren Erlebnis.

Einige Kunden kritisieren jedoch die Preise des ID.4 und bemängeln, dass Elektrofahrzeuge im Vergleich zu herkömmlichen Verbrennungsmotoren noch teurer sind. Volkswagen arbeitet kontinuierlich daran, die Kosten für Elektrofahrzeuge zu senken und die Attraktivität von Elektromobilität weiter zu steigern.

Fazit: Ist der VW ID.4 SUV die richtige Wahl für Sie?

Der VW ID.4 SUV überzeugt auf ganzer Linie mit seiner innovativen Technologie, seinem attraktiven Design und seiner Alltagstauglichkeit. Das Fahrzeug vereint Umweltfreundlichkeit, Leistung und Komfort auf höchstem Niveau und setzt damit neue Maßstäbe in der Elektromobilität.

Wer auf der Suche nach einem umweltfreundlichen und zukunftsweisenden Fahrzeug ist, das sowohl im Alltag als auch auf Langstrecken überzeugt, für den ist der VW ID.4 SUV die ideale Wahl. Erleben Sie die Zukunft der Mobilität mit dem VW ID.4 SUV und lassen Sie sich von der Elektromobilität begeistern.

Der VW ID.4 im Profi-Test des ADAC

Der Elektro-SUV VW ID.4 und seine Allrad-Version GTX mit 77-kWh-Batterie wurden auch im ADAC Test bewertet. Hier sind die wichtigsten Punkte aus dem Test:

  • Reichweite und Verbrauch: Der ID.4 bietet eine Reichweite von 385 bis 520 Kilometern im ADAC Ecotest. Der Testverbrauch liegt bei 22,8 kWh auf 100 Kilometern.
  • Preise und Ausstattung: Die Materialqualität im Innenraum ist für den Profi enttäuschend.
  • Platz und Kofferraum: Der ID.4 bietet viel Platz und einen großen Kofferraum mit einem Volumen von 455 bis 1415 Litern.
  • Bedienung und Ausstattung: Die Bedienung des ID.4 ist verbesserungswürdig, obwohl er eine umfassende Multimedia-Ausstattung und Konnektivität bietet.
  • Fahrverhalten: Der Elektromotor sorgt für ein entspanntes Fahrerlebnis, obwohl das Fahrzeug aufgrund seines Gewichts von knapp 2,2 Tonnen nicht besonders sportlich ist.
  • Topmodell ID.4 GTX: Die GTX-Version mit Allradantrieb und 220 kW/299 PS zeigt gute Fahrleistungen, leidet jedoch unter einer geringeren Reichweite und einem höheren Stromverbrauch.
  • Probleme beim ADAC Ausweichtest: Der ID.4 schnitt im Ausweichtest enttäuschend ab, hauptsächlich aufgrund seines hohen Leergewichts und der ESP-Abstimmung.

Der ID.4 zeigt sich insgesamt recht gut im Test, weist jedoch Schwächen beim Verbrauch und im Ausweichtest auf. (Alle Angaben ohne Gewähr – pressemeldungen.at-Redaktion – Erstveröffentlichung: 15.06.2024)

Ähnliche Beiträge auf pressemeldungen.at: